Luxuscampen im Caravanpark Sexten ist das neue „Glamping“
Beim Betrachten der Natur werden die Gefühle geboren.
Höchster Komfort am Puls der Natur- eingebettet in unberührte Landschaft der Berge, das Plätschern des Baches, der Anblick der Gipfel, das Gefühl eins zu sein mit der Wildnis und dennoch einzutauchen in eine Welt innovativer Urlaubsfreuden:
Winter-Urlaub im CaravanPark Sexten, ganz oben, am Ende des Pustertals, da möchten wir hin!
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, scrollen Sie bitte weiter:
Schon seit vielen Jahren sind wir regelmäßig Gäste im Caravanpark in Sexten. Und nun gibt es ein neues Wort, das genau diese Art von komfortablem Urlaub beschreibt: GLAMPING!
Dieser Trend wird unumkehrbar, denn Touristen und Weltenbummler suchen immer mehr die besondere Unterkunft und genau diese findet man hier in den Dolomiten mit dem Blick auf die Sextner Sonnenuhr. Schon die alten Bauern sagten dem Licht der Sonnenuhr magische Kräfte zu, die der CaravanPark veredelt hat:
Aus Holz und Gestein wurden Räume geschaffen, aus Beeren eine Kosmetiklinie, aus Wildkräutern Öle und Essenzen Zutaten für köstliche Gerichte. Lammcarre, T-Bone- und Porterhouse-Steak mit einer Weinempfehlung von Sommelier. Das haben Sie doch nicht in einem Campingplatz-Restaurant gegessen??? Fragt mich eine Kundin, als ich zuhause in unserer Metzgerei von unserem köstlichen Essen berichte! Doch, das haben wir! Und es hat alles köstlich geschmeckt. Dazu kommt der perfekte Service der Küchenmeister, der Kellner und Cameriera`s. Ich hab die bezaubernde Elena gefragt, was wir denn sagen sollen, wenn Sie zu uns an den Tisch kommen soll, darauf sagte sie „ Deutsche sagen immer „Hallo“ ich bin doch nicht Hallo! Sagen Sie einfach: Mi scusi, Cameriera, und schon bin ich da! Lächelt, und schon ist sie wieder weiter.
Für alle, die beim Thema Winter-Camping an kalte Reisemobile, dicke Fleeceklamotten und Kälte denken, bietet der CaravanPark mit dem Mountain Resort genau das Richtige:
Urlaub mit dem Wow-Effekt. Und das versteht man in Sexten unter Körperpflege:
Sanitärgebäude aus dem Altholz, das bereits seit 300 Jahren das Licht der Sextner Sonnenuhr gespeichert hat, Millionen Jahre altes Dolomit Gestein. Grünes sattes Moos, das als Dämmmaterial verarbeitet wurde- und ein Schwimmbad der Extraklasse mit einem Bodenbelag aus Kieselsteinen.
Körperpflege im südtiroler Bauernbad kann auch ganz individuell angemietet werden, ob im Mietbadezimmer, im Luxusbad oder ganz exklusiv in einem der 5 Baumhäusern.
Wir treffen uns seit einigen Jahren im Winter mit Freunden dort. Ganz besonders viel Spaß macht der Frühsport mit Aquagymnastik in dem traumhaften Schwimmbad mit Blick auf die Rotwand. Danach schmeckt das Frühstück im Wohnmobil oder, für echte Glamper- der Brunch im Restaurant Patzenfeld!
Später wartet Walter, unser Wanderführer, mit den Schneeschuhen auf uns. Durch den tiefen Pulverschnee stapfen wir im Gänsemarsch Richtung Kreuzbergpass, um im rechten Moment den Einkehrschwung zur Porzenhütte zu schaffen. Dieses Kleinod liegt im Wald versteckt. Mehmet, der Sommelier des CaravanParks ist bereits dort und hat den alten Ofen mit Holz angeheizt, Schnee geschmolzen für den Tee und die köstliche Marende mit dem passenden Rotwein aus Südtirol angerichtet- Herrlich!
Wir wollen gar nicht wieder zurück, doch uns lockt das nächste Highlight, die Saunalandschaft ist für uns geöffnet. Um 16.30 Uhr gibt’s den nächsten Aufguss. Und weil es hier so besonders ist, macht ein Gast, der Saunameister ist hier die Show!!! Er vollzieht einen tollen Tanz mit dem Handtuch- Schade das kann ich natürlich nicht fotografieren! Wir sitzen jedenfalls sehr eng zusammen und haben viel Spaß in der Sauna, mit Blick auf die Berge und in den Teich. Wer mag, klettert danach die Holzleiter herunter und taucht direkt in den Teich ein- hoppla, da schwimmt ein Karpfen vorbei!
Feuer, Wasser, Erde, Luft und Licht, Holz und Gestein- das alpine WellnessAreal ist eine Ode an Mutter Natur. Wasser-und Saunalandschaften, Behandlungs, Fitness und Ruheräume, alles ist da. Vieles ist absolut einzigartig.
Und so klingt der Tag mit Lifemusik in der Taverne aus, und heute genießen wir die Pizza- für mich: Malga di Sesto- mit Bergkäse, Steinpilzen und Tiroler Speck- für Kurt die Margeritha, klassisch mit Büffelmozzarella!
Was macht man im Winter auf einem Campingplatz? Wenn es Neuschnee gab, erst mal Schneeschieben! Einige holen bereits Ihre Skischuhe aus dem beheizten Keller und starten Richtung Skiliftstation Signaue, die nun das weitläufige Skigebiet verbindet.
Wir wandern heute Richtung Moos, fahren mit der Gondel auf die Rotwand und rodeln mit strahlenden Gesichtern die 5 km lange Bahn herunter.
Noch ein Einkehrschwung in der urigen Putschall-Hütte, bevor uns der regelmäßig fahrende Bus wieder zum CaravanPark zurück bringt.
Dort treffen wir die Langläufer, die heute eine Tour durch das traumhafte verschneite Fischleintal zur Talschlusshütte gemacht haben.
Ein wunderbarer Tag geht bald zu Ende, doch es gibt heute noch ein Highlight, Tiroler Abend ist angesagt mit Käsespezialitäten der Käserei Sexten und herrlichem Speck und Schinken der Umgebung. Sommelier Mehmet hat dazu die passenden Südtiroler Weine zur Verkostung für uns ausgesucht.- So macht Winterurlaub Spaß!
„ Wer glampt, will in das Abenteuer wie in einen Hausschuh gleiten…
Luxuscamping ist einer der wichtigsten Trends der kommenden Jahre!“
Dieses Zitat von Dr. Eike Wenzel, Zukunftsforscher aus Heidelberg steht im ersten Glamping- Lifestyle in Natur-Magazin, druckfrisch erschienen im Januar 2016
Der Gast schöpft Genuss und Wohlbefinden aus veredelter, kraftvoller Natur. – das ist die Philosophie des Caravan Park in Sexten- und wir können es immer wieder unterschreiben!
Also, Nix wie hin!
Mieten Sie sich ein winterfestes Wohnmobil bei MeiseReise® und starten Sie Richtung Süden- Sie werden es nicht bereuen!
??